Mein Coachingverständnis

Coaching ist …

eine Form der persönlichen, entwicklungsorientierten Beratung,  wo der Coach dem Klienten hilft, kreative Lösungen zu finden.

Christliche Werte prägen meine Haltung. Ich begegne Menschen mit Wertschätzung, Freundlichkeit und Verlässlichkeit. Im Coaching sollte eine vertrauliche und diskrete Beziehung entstehen.

Vorgehensweise

Ich höre aktiv zu, um das Anliegen im beruflichen und privaten Kontext gut zu verstehen. Ich gebe mein persönliches Feedback und wir klären gemeinsam Ihre Ziele und den Auftrag. In den Gesprächen werden die Ressourcen (Stärken/Schwächen) entdeckt und die Bedürfnisse wahrgenommen. Die Methoden sind vielfältig, beispielsweise konstruktive Fragetechnik, Rollenspiele oder die Arbeit mit Bildern. Ich unterstütze den Klienten oder die Klientin dabei, Lösungsstrategien zu entwickeln. Coaching fördert die persönliche Weiterentwicklung. Das bedeutet Veränderungsarbeit, die etwas Zeit braucht.

In der Regel dauert ein Coaching 1,5 bis 2 Stunden, es findet ungefähr einmal monatlich über einen Zeitraum von 4 bis 10 Monaten statt. Manchmal geht’s auch schneller oder es dauert länger.